ANMELDUNG

Diözesanverband Speyer

Stammeskarte mit BezirkenDie Basis der DPSG bilden die Gruppen vor Ort. Diese werden Stämme genannt. Mehrere benachbarte Stämme bilden zusammen einen Bezirk und alle Bezirke in einer Diözese wiederum den Diözesanverband (DV). Der DV Speyer besteht zur Zeit aus 39 Stämmen, die in vier Bezirke eingeteilt sind.

Unser Diözesanverband blickt bereits auf eine längere Geschichte zurück - er wurde 1930 gegründet. Viele Menschen haben sich als Diözesanvorstände engagiert und den Diözesanverband geprägt.

Die aktuelle Diözesanleitung sorgt dafür, dass einiges passiert im DV Speyer. Sie plant unter anderem gemeinsame Aktionen in der Diözese, ist verantwortlich für die Ausbildung unserer Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter und hält Kontakt zur Bundesleitung und den anderen Diözesanverbänden. Unterstützt wird sie dabei von vielen Menschen in den Stufen- und Facharbeitskreisen und weiteren Arbeitsgruppen.

Die Freunde und Förderer unterstützen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder in der Diözese Speyer ideell und finanziell.

Um die Finanzen des DV kümmert sich unser Rechtsträger.

Hier gibt es auch Informationen und Rückblicke zu unseren Aktionen wie das Friedenslicht und Highlights aus vergangenen Tagen

 

Neuigkeiten aus dem Diözesanverband Speyer: 

Einladung zum DV-Nachmittag und Woistubb-Abend

DV Mittag und Woistubb Abend

Lieber Leiter*innen und liebe Rover*innen,

 

am 4. - 5. März 2023 findet unsere alljährliche Diözesanversammlung statt. Dieses Jahr haben wir uns etwas besonderes einfallen lassen:

Wir wollen EUCH für einen gemeinsamen Nachmittag und Abend dazu einladen.

Geplant ist ein aktiver und abwechslungsreicher Nachmittag mit Outdoor-Studienteil, ein gemeinsames Abendessen und als Highlight ein geselliger Woistubb-Abend in unserer ganz eigenen DPSG Schwarzzelt-Weinstube, der "Woistubb"!

Das Ganze findet auf dem Gelände des Jugendhauses St. Christophorus in Bad Dürkheim statt (Schillerstraße 151).

Wenn ihr dabei sein wollt meldet euch hier über die Homepage an. Anmeldeschluss ist der 20. Februar.

WICHTIG: Es besteht die Möglichkeit im Matrazenlager im C-Haus zu übernachten. Es ist auch möglich nur zu einem der Programmpunkte hinzuzustoßen. Bitte gebt das durch eure genauen Anwesenheitszeiten bei der Anmeldung an, wer sich nicht anmeldet ist nicht für das Abendessen eingeplant, ein Frühstück ist nicht inbegriffen.

 

Das genaue Programm sieht wie folgt aus:

15:00 Uhr What would St. George do?!

St George

Offener Studienteil DV 2023

Wir alle kenne sie, die immer wiederkehrenden Überlegungen im Pfadi-Alltag: Morgenrunde oder Ausschlafen? Andacht oder Bier? Abendrunde oder Singrunde am Lagerfeuer? Kurat*in oder kein*e Kurat*in? Kirche oder keine Kirche? Diesen Gedanken wollen wir gemeinsam mit euch nachgehen und schauen wie ihr, aber auch unser Hl. Georg, sich entscheiden würde!

17:00 Uhr Gottesdienst

18:00 Uhr Abendessen im C-Haus

20:00-24:00 Uhr "Woistubb"-Abend 

 

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Eure Diozesanleitung

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 07. Februar 2023 11:28

Neue Webseite für den DV - Umfrage

Der Diözesanverband Speyer soll eine neue Webseite bekommen!

Du willst entscheiden, was in Zukunft besser werden soll? Nimm hier an der Umfrage teil: https://t.ly/_WUn

Die Teilnahme dauert nur wenige Minuten, aber wird uns ungemein helfen, zukünftig eine Webseite zur Verfügung zu stellen, die den Ansprüchen und Wünschen des DV (das seid ihr!) entspricht.

Feedback außerhalb des Fragebogens kann gerne jederzeit an oeffentlichkeitsarbeit@dpsg-speyer gesendet werden.

Fragebogen Webseite GWL Instagram

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 22. Januar 2023 14:08

Pfadfinderinnen und Pfadfinder verteilen das Friedenslicht in Speyer