Die neuen Bezirksvorstände stellen sich vor. Diese Woche: Dominik Christmann

Am 9. Februar 2021 wurde Dominik zum Bezirksvorstand gewählt.

DPSG DV Speyer: Wie lange bist du schon Pfadfinder und wo liegen deine Pfadfinderwurzeln?

Dominik: Ich bin seit ungefähr 20 Jahren Pfadfinder und als Wölfling in Lachen-Speyerdorf eingestiegen.

DPSG DV Speyer: Wo hast du dein erstes Versprechen gehalten?

Dominik: Mein erstes Versprechen habe ich im Pfarrgarten bei uns in Lachen-Speyerdorf abgehalten.

DPSG DV Speyer: Welche Aufgaben/Leitungsfunktionen hast du bisher in deinem Stamm oder Bezirk gehabt?

Dominik: Ich bin seit 5 Jahren Leiter einer eigenen Gruppe und seit 2 Jahren Stavo in Lachen-Speyerdorf, mit der Bezirksarbeit war ich im Vorfeld noch nicht konfrontiert.

DPSG DV Speyer: Was ist dein Lieblings Lageressen?

Dominik: Definitiv die Nudeln an Tag 1. Das bedeutet für mich ankommen im Zeltlager.

DPSG DV Speyer: Welches Utensil/Gadget braucht deiner Meinung nach jede*r Pfadfinder*in beim Lager und generell?

Dominik: Die Gitarre. Es gibt kaum etwas Schöneres, als nach einem anstrengendem Tag am Lagerfeuer bei Gitarrenmusik und Gesang abzuschalten.

DPSG DV Speyer: Welche Ideen und Pläne hast du für den Bezirk Haardt?

Dominik: Für meine Bezirksarbeit möchte ich erst einmal alle Stämme für sich kennenlernen, spüren welche Dynamik dort herrscht, und mit den  Menschen, die den jeweiligen Stamm ausmachen und gestalten, in den Dialog gehen.
Für den Bezirk Haardt wünsche ich mir, dass sich die Stämme untereinander wieder stärker vernetzen und sich auch über das Stammesgeschehen hinaus als Gemeinschaft verstehen.
Sobald dies wieder möglich sein wird, möchte ich ein Wochenende anbieten, indem die Pfadfinder*innen im Bezirk Haardt gemeinsam Wünsche und Ziele für die Arbeit im Bezirk herausarbeiten und entwickeln können.

DPSG DV Speyer: Was hat dich motiviert, dich als Bezirksvorsitzender wählen zu lassen?

Dominik: Meine Freunde schätzen mich dafür, dass ich strukturiert denke und gern und gut organisiere. Ich vernetze mich gerne und habe im persönlichen wie im professionellen Kontext immer ein offenes Ohr für meine Mitmenschen.

Diese Eigenschaften möchte ich gern auch für die DPSG nutzen:
Ich möchte die Strukturen, die außerhalb meines eigenen Stammes liegen, besser kennenlernen und diese in der Führungsposition aktiv mitgestalten.

Ich bin sicher, dass viele Pfadfinder*innen in den Stämmen gerne mehr im Bezirk machen würden, aber nicht richtig wissen wie - da braucht es manchmal jemanden, der die Verantwortung übernimmt und vorangeht. Ich freue mich, diese Verantwortung für den Bezirk Haardt übernehmen zu dürfen.

Wir freuen uns sehr über dein Engagement, Dominik!

Zuletzt aktualisiert am Montag, 26. April 2021 13:05