Die DPSG

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) bietet 95.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehr als ein Abenteuer. Der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland wurde 1929 gegründet. Er versteht sich als Erziehungsverband - die Mitglieder lernen, aufrichtig und engagiert ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten. In Gruppen mit Gleichaltrigen lässt sich dieses Erziehungsziel gut erreichen. Die Wölflinge (6 bis 10 Jahre) entdecken und gestalten ihren Alltag. Die Jungpfadfinder (9 bis 13 Jahre) erleben gemeinsam den Beginn der Jugend. Pfadfinder (12 bis 16 Jahre) wagen es, ihren eigenen Weg zu gehen. Rover (15 bis 20 Jahre) sind unterwegs, erkunden die Welt und packen Probleme an. Begleitet werden die Kinder und Jugendlichen durch erwachsene Leiter*innen

Flinke Hände, flinke Füße

Alle setzen sich in der DPSG gemeinsam für Benachteiligte ein, zum Beispiel bei der Jahresaktion. Seit 1961 gehört sie fest zum Jahresplan der DPSG-Gruppen. Unter dem Motto »Flinke Hände, flinke Füße« sammeln die Gruppen vor Ort Geld. Außerdem ist die Jahresaktion ein Feld zum Lernen: Wie fühlt es sich an, wenn man nicht sehen kann? Wie kommt man mit einem Rollstuhl durch den Straßenverkehr? Wie leben Kinder in Rwanda oder Bolivien? Die Themen der Jahresaktion richten sich nach den Engagement-Feldern der DPSG: Menschen mit Behinderung, Internationale Gerechtigkeit und Ökologie.

International und katholisch

Die DPSG ist über den Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) Mitglied in der von Lord Robert Baden-Powell gegründeten Weltpfadfinderbewegung (WOSM). In der Internationalen Arbeit spiegelt sich der Anspruch der Mitglieder, Freund aller Menschen und Friedenspfadfinder zu sein.

Die DPSG ist Mitglied im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ). Gemeinsam mit katholischen Pfadfinderverbänden aus anderen Ländern ist die DPSG Teil der Internationalen Katholischen Konferenz des Pfadfindertums (ICCS), die vom Heiligen Stuhl als internationale katholische Organisation anerkannt ist.

Mehr zu unseren Dachverbänden:

• World Organization of Scout Movement (WOSM)
    Die World Organization of the Scout Movement (WOSM) ist mit momentan etwa 31 Millionen Pfadfindern in 160 Ländern der größte Kinder- und Jugendverband der Welt. Die Pfadfinderbewegung wurde 1907 von Lord Robert Baden-Powell in Großbritannien gestartet und hat sich danach sehr schnell weltweit ausgebreitet.
WOSM Logo
  • Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP)
    Der Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) ist die Dachorganisation von drei Pfadfinderverbänden in Deutschland, über die sie Mitglied bei der World Organization of the Scout Movement (WOSM) sind. Neben der DPSG sind noch der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) und der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) im RdP.
RdP Logo
  • Bund der der deutschen katholischen Jugend (BDKJ)
    Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der größte Dachverband katholischer Kinder- und Jugendverbände in der Bundesrepublik Deutschland und vertritt rund 650.000 Mitglieder in politischen, sozialen und kirchlichen Interessen. Der BDKJ ist auch auf allen Ebenen Mitglied im entsprechenden Jugendring.
BDKJ Logo
  • International Catholic Conference of Scouting (ICCS)
    Die Internationale Katholische Konferenz des Pfadfindertums (ICCS) ist ein internationaler Zusammenschluss von römisch-katholischen Pfadfinderverbänden. Sie wurde 1962 gegründet. Heute gehören ihr mehr als 65 Einzelverbände weltweit an. Für die Mitgliedschaft eines Verbandes in der ICCS ist sowohl dessen Anerkennung durch die World Organization of the Scout Movement (WOSM) als auch die kirchliche Anerkennung Voraussetzung. Die ICCS ist ihrerseits wiederum durch den Heiligen Stuhl als internationale katholische Organisation (CIO) anerkannt und arbeitet daher mit dem Päpstlichen Rat für die Laien und der CIO-Konferenz zusammen. Bei WOSM hat die ICCS Beraterstatus im World Scout Committee.
ICCS Logo
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 24. März 2023 11:48